Neubau Betriebshof Lorsch

©

©

©

Neubau Betriebshof Lorsch

Die Aufgabenstellung: Auf dem Gelände des städtischen Betriebshofs Lorsch soll ein neues Verwaltungs- und Betriebsgebäude entstehen, um den gewachsenen Ansprüchen hinsichtlich Anzahl der Mitarbeiter und dem Stand der Technik gerecht zu werden.

Die Umsetzung: Hierfür wurde ein Bestandsgebäude abgerissen und an nahezu gleicher Stelle der Neubau errichtet. So konnten zum Beispiel die Sozialräume, die in einer „Baracke“ auf dem Grundstück provisorisch untergebracht waren, in moderne Räumlichkeiten umziehen.

Aus wirtschaftlichen und statischen Gründen haben wir gemeinsam in Abstimmung mit dem Bauherrn entschieden, Erd- und Obergeschoss in massiver Bauweise, das Dachgeschoss in Holzständerbauweise zu erstellen. Die Sozialräume mit großzügigem Aufenthaltsraum sowie Umkleiden und Duschbereichen für Damen und Herren sind jetzt im Obergeschoss untergebracht, während Erd- und Dachgeschoss attraktive Büroflächen für den Betriebshof und für externe Mieter beherbergen.

Projekt

Neubau Verwaltungsgebäude Städtischer Betriebshof

Standort

Lorsch

Zeitraum

2013 - 2015

BGF | BRI

ca. 590 m² | 2.160 m³

Baukosten

755.000 € brutto

Leistungsphasen

HOAI LPH 1-9: Architektur, TGA, Statik, Wärmeschutz

©

©

©