Generalplanung für GIS-Schaltanlagengebäude | Präzision bei laufendem Betrieb
Auf dem Gelände eines Umspannwerks in der Nähe von Kriftel im westlichen Rhein-Main-Gebiet entsteht derzeit ein neues GIS-Schaltanlagengebäude – geplant von unserem Team als Generalplaner. Das Projekt steht exemplarisch für hochkomplexe Bauvorhaben im laufenden Betrieb.
Der Neubau wird von der Syna errichtet und dient der Unterbringung einer 110-kV-GIS-Schaltanlage. Das Projekt zahlt in den Ausbau des elektrischen Verteilnetzes ein und wird den steigenden Anforderungen der Energiewende durch Verbesserung der Versorgungssicherheit gerecht. Das Gebäude verfügt über zwei Ebenen:
Im Erdgeschoss befinden sich die GIS-Halle, ein Raum für die Schutz- und Leittechnik und ein Batterieraum.
Das Untergeschoss ist als reiner Kabelverlegeraum mit einer lichten Höhe von 3m ausgeführt und dient der Montage hochstromfähiger Leistungskabel.
Planung trifft Praxis
Unsere Leistungen umfassen die Objektplanung Gebäude (LPH 1-8) sowie die Tragwerksplanung (LPH 1-6), den Hochspannungstrassenbau und den Anschluss an die Bestandsanlage.
Die besondere Herausforderung: Der Neubau entsteht bei laufendem Betrieb der Umspannanlage und in direkter Nachbarschaft zu einem weiteren Gebäude, das parallel errichtet wird. Eine präzise Koordination aller Projektbeteiligten ist daher essenziell.
Trotz der anspruchsvollen Rahmenbedingungen verläuft das Projekt reibungslos und im Zeitplan: Die Decke über dem Untergeschoss ist aus statischen Gründen stark bewehrt – die Betonage steht in Kürze bevor. Das Dach wird später als Spannbetondecke ausgeführt, um eine stützenfreie Konstruktion im Erdgeschoss zu ermöglichen.
Projekt
Generalplanung GIS-Schaltanlagengebäude
Bauherr
Syna GmbH
Standort
Main-Taunus-Kreis
Zeitraum
2023-2025
BGF | BRI
ca. 840m² | ca. 4.280m³
Leistungsphasen
HOAI Objektplanung Gebäude 1-8; Tragwerksplanung 1-6

